7. Station - Boulevard im Stadtteilzenturm

Die Gelsenkirchener Allee war der erste Schwerpunkt-
bereich der Erneuerung des Stadtteils Sachsendorf-Madlow. Hier ist es gelungen, markante Zeichen der Stabilisierung und Aufwertung zu realisieren, mit denen sich die Bewohner identifizieren.

Schon im Jahr 2001 wurde im westlichen Teil des Boulevards der zentrale Stadtplatz mit seiner Zeltüber-
dachung angelegt. In den Wohnscheiben am Boulevard wurden 779 Wohneinheiten komplex modernisiert, Gewerbeeinheiten umgebaut und das gesamte Wohnumfeld neu gestaltet. Attraktive Spiel- und Aufenthaltsbereiche, wie die Spielplätze im Bereich Helene-Weigel-Straße/ Makarenkostraße, entstanden.
Von Juli 2003 bis September 2004 wurde der Boulevard entlang der Gelsenkirchener Allee neu gestaltet. Er gliedert sich nun in eine Laufzone zum Einkaufen und Flanieren mit behindertengerechten Zugängen sowie in die Verweilzone mit Bäumen und Sitzgelegenheiten. Am östlichen Ende des Boulevards wurde der Bürgerpark angelegt.