2. Station - Freizeitpark am Wasserturm

Als eine der ersten großen Aufwertungsmaßnahmen für Sachsendorf-Madlow wurde im Jahr 1995 die Planung für den Freizeitpark am Wasserturm begonnen. Das Konzept entwickelte das Büro Röser und Foitzik aus Cottbus.

Die Parkgestaltung soll allen Altersgruppen des Stadtteils in großzügiger Weise und schneller Erreichbarkeit vielfältige Möglichkeiten der Erholung sowie Sport- und Spielangebote bieten. Der nördliche Parkraum ist vorrangig den Kindern zwischen drei und 12 Jahren zugedacht. Er ist mit einem Großspielplatz, einem Seilzirkus, einer Rutsche, einer Rollerbahn, einer Seilbahn und einem Rodelberg ausgestattet. Der kleine Hügel ist ein beliebter Zielpunkt für Spaziergänger geworden, da er einen guten Überblick über die gesamte Parkanlage bietet. Der südliche Abschnitt ist überwiegend als Erlebnisbereich für Jugendliche und Erwachsene gestaltet. Im Zentrum entstanden Skateranlage mit Midi-pipe, Kletterwand, Basketball- und Bolzplatz, Biker-Parcours und Trimm-Dich-Pfad.

Der Freizeitpark am Wasserturm wurde nach einer dreieinhalbjährigen Bauphase im Jahr 2000 eingeweiht. Die Parkgestaltung kostete rund 1,3 Mill. Euro.

Der Freizeitpark ist mittlerweile zu einem beliebten Treffpunkt und Erholungsort nicht nur für die Sachsendorfer geworden. Als Aktion zur Förderung der Völkerverständigung finden im Park regelmäßig Einzelbaumpflanzungen durch die Organisation "The Friendship Force" statt. Seit der Parkeinweihung wurden von Vertretern der Länder Japan, Brasilien, USA, Korea und Peru Bäume gepflanzt.