12. Station - Medienhaus im Gewerbepark

Dass rund 14 Hektar große Gebiet an der Lipezker Straße gehörte lange Zeit zur Kaserne Sachsendorf. Nach dem Abschied der Roten Armee waren am Standort zwischenzeitlich ein Asylbewerberheim und ein Wohnhilfeprojekt angesiedelt. Das Gebiet besitzt aufgrund seiner Lage an dieser wichtigen Cottbuser Nord-Süd-Achse und der Autobahnnähe gute Entwicklungsmöglichkeiten für gewerbliche Nutzungen. Zugleich stellt es den Stadteingang von Cottbus und den Auftakt für die Großsiedlung Sachsendorf-Madlow dar.

Für das Gebiet wurde ein städtebaulicher Rahmenplan erarbeitet. Die Planung des Büros Herwarth + Holz zielt darauf ab, Angebote für multifunktionale Nutzungen, insbesondere Gewerbe und Dienstleistungen sowie Sport und Freizeit zu ermöglichen. Ziel ist es, den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Cottbus zu stärken, neue Arbeitsplätze zu schaffen und das Erscheinungsbild des südlichen Stadteingangs aufzuwerten.

Die erste Gewerbeansiedlung wurde von der Cottbuser Firma "Druckzone" im Jahr 2001 abgeschlossen.